Sie sind hier: Start Schmiede-Blog

Handwerker gesucht! Made in Germany ! Kosten entscheiden alles?

Liebe Kunstschmiede Freunde, liebe Seitenbesucher!

 Über ein Ereignis, das uns emotional sehr bewegt hat, möchte ich euch erzählen.

Uns hat ein Kunde aus Zürich angerufen und berichtete, dass er eine Jugendstilvilla erworben hat, saniert die gerade und möchte möglichst Originalgetreu bleiben. Er berichtete, dass er hässliche durchgerostete Balkongeländer über 2 Balkonen hat und eine geschmiedete Überdachung.

Er würde gerne angelehnt an den o.g. Produkten, die neu anfertigen lassen. Er hat erzählt, dass die Geländer schon von drei Fachfirmen angesehen wurden und die Kostenvorschläge sind sehr hoch ausgefallen. Schweiz ist teuer, eine preiswertere Alternative zu suchen ist legitim und liegt in Natur des Menschen. Ich habe ihn gebeten, uns die Fotos vom Geländer, der Hausfassade und dem Grundstück zu senden.

Die Geländern auf den Kundenbilder, die wir bekommen haben, waren stilistisch und handwerklich fantastisch und befanden sich in einem ausgezeichneten (aus unserer Fachsicht) Zustand.

Die sind in 130 Jahren mehrfach in verschiedenen Farben beschichtet worden. An mehreren Stellen ist die Farbe abgegangen, aber das Geländer wies keine durchgerosteten Stellen aus. Hier ist der Link zum Artikel über heutige Rostsicherheit Möglichkeiten.

Ein paar Tage später telefonieren wir mit dem Kunden und ich trage im vor, dass er über Prachtstücke im Haus verfügt, dass wir gerne auch gleiche Geländer anfertigen können, aber die werden nicht so fantastisch werden wie die bestehenden, nicht geschweißt schön gelocht und genietet. Klar können wir auch in diesen Verfahren arbeiten, aber das wird sehr teuer.

Wir haben im empfohlen, die Geländer abzubauen, im Fachbetrieb Sandstrahlen und neu beschichten zu lassen und wieder einzubauen.

Das kostet bestimmt € 3.000,00 - 5.000,00, aber nicht wie ursprünglich mit 48.000,00 € kalkuliert.

Man hörte bestimmt 30 Sekunden gar nichts auf der Gegenleitung. Der Kunde hat mich gebeten am nächsten Tag erneut zu telefonieren, da er entsetzt war, das zu hören. 

Wie dankbar er am nächsten Tag war, ist lang zu beschreiben, aber wir haben schönen Geschenk in kurze Zeit von ihm per Post bekommen.

Unser Team  war sehr glücklich, dass es uns gelungen hat, noch ein kleinen Teil Kulturerbe zu retten.

Welche Erfahrungen machen Sie im Punkt Ehrlichkeit im Alltag liebe Leser? Wir freuen uns auf den Austausch mit euch.
Ein weiteres Thema , was eventuell keinen direkten Bezug zu unseren Schmieden hat, vertrauen. Dieses Thema ist für uns sehr wichtig und bildet einen Fundament der Firma.

Vertrauen

Ich kontaktiere jeden unserer Kunden persönlich und letzter Zeit bedanken sich die Kunden immer häufiger für die Ehrlichkeit. Man bedankt sich für die Ehrlichkeit, unfassbar. Ich bin zwar keine heilige Anna, aber ein ehrlicher Umgang ist für mich wie atmen. Dass die Kunden sich bedanken, dafür was eigentlich meine Pflicht im Beruf ist, ist für mich verwunderlich. Genauso unverständlich ist für mich die Behauptung, dass: “Die Handwerker unverlässlich geworden sind“ „gute Handwerker gibt es kaum mehr“.

Gute Handwerker finden

Wir sind fast täglich auf Baustellen und verbringen meistens sehr viel Zeit da, denn die meisten unserer Projekte werden mindestens in 2 Tagen eingebaut, öfter noch länger. Und in dieser Zeit auf einer Baustelle sieht und merkt man sehr viel. Man kann eins sagen, nämlich dass auf Baustellen, wo die Bauherren positiv, vertrauensvoll und kooperativ zu den Handwerkern eingestellt sind, läuft meistens alles gut.

Wir tun alles für uns mögliche, um für Sie liebe Seitenbesucher im Netz präsent und auffindbar zu sein.

Wir hoffen, dass jeder Blogartikel sehr gut ankommt und das Wichtigste für uns, dass die Artikel nützlich für Sie sind.

 Die meisten unserer Kunden erzählen, dass unsere Berichte aus dem Schmiede-Blog bei der Planung und Anschaffung von geschmiedeten Produkten geholfen sind.


Diese interessante Artikel können für Sie sehr nutzbar sein:

Angebote schnell, zuversichtlich und ohne versteckte Kosten

Vorher/Nachher

3% Nachlass schnell und sicher

Was kostet ein Treppengeländer aus Schmiedeeisen

Wir laden Sie ein, mit uns einen Termin zu vereinbaren. Sie können uns aber auch gern  in unserer Ausstellung in Hennef besuchen.

Sie erreichen uns unter Tel. 02242 969 53 34. 



Wir freuen uns auf Sie! 

Anna Eliasstamm
Treppengeländer innen
und das Eliasstamm Art Kunstschmiede-Team.

 

Eliasstamm Art die Kunst schmieden

Beiträge nach Thema

 

SOCIAL MEDIA

 

Schlagwörter

 

nach obennach oben