Sie sind hier: Start Schmiede-Blog

Charme von Metall Kronleuchtern – Darum begeistern diese noch heute!

Beim Kronleuchter aus Metall handelt es sich um eine ganz besondere Lampenart, welche sich aus einem Zentralkörper und mehreren Armen zusammensetzt. Diese gehen entweder krakenförmig auseinander oder hängen herunter. Die krakenförmige Anordnung der Arme, wird in der Regel mit Kerzenkelchen kombiniert.

Während früher noch echte Kerzen verwendet wurden, fokussieren wir uns heute lieber auf das große Thema Brandschutz und wählen ein Modell mit energiesparenden LEDs. Der mittelalterliche Charme wird dadurch nicht eingeschränkt, denn geschmiedete Kronleuchter aus Metall überzeugen als funkelndes Gesamtkunstwerk.

Die verschiedenen Ausführungen von Kronleuchtern aus Metall im Überblick

Wer sich auf die Suche nach einem passenden Kronleuchter macht, dürfte schnell feststellen: Hier wird zwischen verschiedenen Arten unterschieden. Das Produktportfolio umfasst dabei unter anderem:
  • Italienische
  • Flämische
  • Französische
  • Korblüster
  • Maria Theresia Kronleuchter

Italienische Kronleuchter

Ein italienischer Kornleuchter wird primär aus vergoldetem Metall hergestellt und ist gut an seinen verzierten Armen zu erkennen, welche häufig mit Kristallen und Perlen geschmückt sind.

Flämische Kronleuchter

Der flämische Kronleuchter ist häufig in den Niederlanden zu bestaunen. Die Konstruktion weist S-förmige Arme auf und wird meistens aus Messing oder Bronze gefertigt. Es handelt sich dabei um sehr schlichte Ausführungen, mit Körpern in Balusterform. Der flämische Kornleuchter lässt sich somit in jedes Einrichtungskonzept integrieren, ohne dass das Gestaltungskonzept überladen wirkt.

Französische Kronleuchter

Die wichtigste Eigenschaft eines französischen Kronleuchters, ist dessen Eleganz. Die gesamte Konstruktion wird meist aus Messing hergestellt. Die Verzierungen wirken sehr verspielt und treten meist als Anhänger oder Kristalltropfen in Erscheinung. Das besondere Highlight definiert sich allerdings über die Glasvasen, welche in der Mitte des Kronleuchters emporsteigen und ebenfalls auffällig verziert sind.

Korblüster

Der Korblüster zeichnet sich durch den enormen Einsatz von Kristall aus. Je mehr gefunkelt wird, umso besser. Das Konstrukt besteht aus einem zentralen Bronzering, dessen Schnüre mit Kristallen verziert sind und nach oben zu einem weiteren aber kleineren führen. So ergibt sich noch mehr Fläche für funkelnde Kristalle, was den Korblüster zu einem waschechten Eye-Catcher macht.

Maria Theresia Kronleuchter

Und dann wäre da noch der Maria Theresia Kronleuchter, welcher seinen Namen der österreichischen Kaiserin verdankt. Sie schmückte ihren Palast mit Kronleuchtern aus Böhmen. Diese zeichnen durch ihre flachen Arme aus, welche mit Rosetten, Glasstreifen und Kristalltropfen verziert sind. Der meist offene Mittelteil wird mit einer zusätzlichen Leuchte versehen.

Metall-Kronleuchter der Moderne

Kronleuchter aus Metall werden aber auch im aktuell so gefragten Landhausstil angeboten. Dabei handelt es sich um romantisch verspielte Exemplare, welche gern in der Farbe Weiß ausgewählt werden. Kronleuchter im Landhausstil können nicht nur mit Kristallen verziert sein, sie werden häufig auch mit floralen Ornamenten und Anhängern bestückt.

Ein Kronleuchter aus Metall für den eindrucksvollen Stilbruch

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob ein Kronleuchter aus Metall oder in Kristall-Optik gewählt wird. Beide Varianten lassen sich prima in sämtliche Raumkonzepte integrieren. Auch Stilbrüche sind dabei möglich. Wer es besonders ausgefallen mag, hängt den Kronleuchter aus Metall am besten an die Zimmerdecke eines Raumes, welcher im klinischen Industrial Stil gestaltet wurde.

Damit kommt der Kronleuchter besonders gut zur Geltung, obgleich die kühle und übersichtliche Optik durch die Metall-Konstruktion akzentuiert wird. Doch auch in puncto Leuchtkraft lässt sich der Raum ganz individuell in Szene setzen. Viele Kronleuchter aus Metall wurden mit einer Dimm-Funktion ausgestattet und können sowohl der Tagesform, als auch der Stimmung optimal angepasst werden.

Kronleuchter aus Metall im Wandel der Zeit

Die ältesten Kronleuchter wurden angeblich in Venedig hergestellt. Bereits im 17. Jahrhundert wurde bei der Herstellung viel Mühe in die detailreiche Ausführung investiert, welche die antiken Schönheiten berühmt gemacht haben. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde im Herstellungsprozess Bleikristall ergänzt.

Damit war es möglich dem wuchtigen Metall-Gebilde Farbe zu geben, in dem das Licht reflektiert wurde. Das Ergebnis: Regenbogen-Farben, welche dem Kornleuchter aus Metall ein filigranes und bezauberndes Antlitz verliehen. Ganz besondere Highlights wurden in folgenden Ländern umgesetzt:
  • Deutschland
  • Österreich
  • Frankreich
Hier wurden die Kronleuchter mit Bergkristallen aufgewertet. Die aus den Minen der Alpen stammenden Kristalle wurden damals noch von Hand in die richtige Form gebracht, um dem Leuchter noch mehr Ausdruckskraft zu verleihen.

Wir laden Sie ein, mit uns einen Termin zu vereinbaren. Sie können uns aber auch gern  in unserer Ausstellung in Hennef  besuchen.

Sie erreichen uns unter Tel. 02242 969 53 34. 



Wir freuen uns auf Sie! 

Anna Eliasstamm
Treppengeländer innen
und das Eliasstamm Art Kunstschmiede-Team.

 


Eliasstamm Art die Kunst schmieden

Beiträge nach Thema

 

SOCIAL MEDIA

 

Schlagwörter

 

nach obennach oben